logo_stgallen_white
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Unternehmen

So gelingt der Einstieg in ePost.

  
Kapitel 1

Einführung

Diese Anleitung unterstützt Sie bei der Einrichtung von ePost für Ihr Unternehmen.

Für einen erfolgreichen Abschluss des Einrichtungsprozesses empfehlen wir, die Schritt-für-Schritt-Anleitung von Anfang bis zum Ende durchzugehen und auf der Webseite zu scrollen. Sollten Sie dennoch auf ein bestimmtes Kapitel springen wollen, können Sie über das Navigationselement "Inhaltsverzeichnis" im oberen Bereich der Seite zum jeweiligen Kapitel navigieren.

Übersicht der Kapitel

  1. Einführung
  2. Unternehmen für ePost registrieren
  3. Firma verifizieren
  4. Digitaler Briefkasten aktivieren

Sollten bei Ihnen während der Schritt-für-Schritt-Einführung Fragen oder Probleme auftreten, können Sie auch den KLARA-Support kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen bei der Einrichtung und freuen uns, Sie und Ihr Unternehmen schon bald in ePost begrüssen zu dürfen!

  
Kapitel 2

Unternehmen für ePost registrieren

Schritt 1: Um Ihr Unternehmen für ePost zu registrieren, öffnen Sie folgenden Link: https://app.epost.ch/

Wenn Sie bereits eine SwissID haben, können Sie sich in ePost mit Ihrer SwissID anmelden und Ihre Unternehmen für ePost registrieren. Alternativ zur SwissID können Sie sich auch mit Ihrem KLARA-Account anmelden.

Falls Sie noch keine SwissID und kein KLARA-Login besitzen, können Sie über den Button "Registrieren" ein KLARA-Login erstellen.

00_Registrierung


Schritt 2: Im Anschluss der Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse können Sie sich unter https://app.epost.ch/ anmelden, Ihre Firma eröffnen und die Registrierungsschritte befolgen.

Sollte Ihre Firma keine UID-Nummer besitzen, können Sie unter "Ich möchte meine Daten manuell eingeben" Ihre Firma auch ohne UID-Nummer eröffnen.

Firma_erfassen

Weiterführende Inhalte

  
Kapitel 3

Firma verifizieren

Die Verifizierung Ihrer Unternehmens erfolgt in Level-of-Trust-Stufen, damit das Postgeheimnis auch in der digitalen Welt gewahrt wird.

Den Verifizierungscode können Sie in der Applikation ePost wie folgt bestellen:

Bild1-2

Der Code wird Ihnen per Briefpost an Ihre Firmenanschrift zugestellt. Bitte beachten Sie, dass es einige Tage dauern kann, bis der Code bei Ihnen eintrifft.

Bestellen Sie keinen neuen Code, solange der Brief noch nicht bei Ihnen eingetroffen ist. Bei jeder neuen Anforderung eines Codes wird der alte Code automatisch ungültig.

    
Kapitel 4

Digitaler Briefkasten aktivieren

Mit dem Widget "Digitaler Briefkasten" können Sie die digitale Sendungen von verschiedenen Absendern empfangen, die mit der Post und KLARA zusammenarbeiten. Dazu gehören Krankenkassen, Versicherungen, Banken und Behörden.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Beitrag:
KLARA-Support - Digitaler Briefkasten


Schritt 1: Firma in ePost registrieren


Schritt 2: Firma verifizieren


Schritt 3: Widget "Digitaler Briefkasten" kostenlos aktivieren:

Bild2-1

Bild3


Schritt 4: In den Einstellungen vom Digitalen Briefkasten finden Sie die "Senderaktivierung", die für den Empfang von digitalen Sendungen aktiviert sein muss. Sie können sich dort auch gleich eine Benachrichtigung per E-Mail einrichten, damit Sie keine Sendung verpassen.

Bild4

 

Weiterführende Inhalte

Support

Benötigen Sie weitere Unterstützung bei der Einrichtung von ePost?

Das KLARA-Support-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.