Sag Tschüss zu Couverts und Papier!
Abonniere den ePost Scanning Service für mehr digitale Post.
Du möchtest deine Post am liebsten digital?
Mit einem Upgrade auf den ePost Scanning Service bekommst du auch die Briefe digital aufs Mobile geschickt, die sonst noch im heimischen Briefkasten landen - nämlich auch von Unternehmen und Behörden, die sich noch nicht dem ePost-Netzwerk angeschlossen haben.
Unser Angebot für dich
Mit dem Scanning Service von ePost sind deine Briefe jederzeit mit einem Klick zur Hand. Und du kannst auch mal spontan in die Ferien fahren, ohne das dein Briefkasten überquillt.
*Stimmwahlzettel, Kreditkarten, Eintrittskarten etc. werden dir weiterhin per physischer Briefpost zugestellt. Mehr erfahren
Deine Vorteile im Überblick
Digitale Zustellung
deiner Briefpost
Wichtige Dokumente
immer dabei
Dokumente sicher ablegen
Bankanbindung
Zugriff teilen
Sicherheit gewahrt
Die hohen Sicherheitsstandards der Post und das Briefgeheimnis sind gewahrt.
Scanning Service im Überblick
- Digitaler Briefempfang auch von Absendern ausserhalb des Partnernetzwerks
- Erledige eingehende Rechnungen ohne erst in deine Banking-App zu wechseln und lege sie bequem am gleichen Ort auch ab.
- Smarte Ablage: ungeordnete Papierstapel und Bundesordner gehören der Vergangenheit an. Dank smarter Tags findest du Steuerunterlagen, Versicherungsdokument etc. schnell wieder
- Du hast noch eine Ferienwohnung? Erfasse mehr als eine Adresse
In wenigen Schritten eingerichtet
Schritt 1
App herunterladen
Lade dir kostenlos die ePost-App im App Store oder Google Play Store herunter.
Schritt 2
ePost-Konto eröffnen
Logge dich mit deiner SwissID in die ePost-App ein oder registriere dich neu mit deiner E-Mail-Adresse.
Schritt 3
Postadresse verifizieren
Gib nun in die App deine Adresse ein und bestätige die Verifikation. Kurz darauf erhältst du per Post einen Verifizierungscode. Gib diesen dann unter die Adresseingabe ein.
Schritt 4
Scanning Service abonnieren
Wenn du zusätzlich unseren Scanning Service abonnieren möchtest, öffnest du dein Profil in der App und öffnest hier den Widget Store.
Es erscheint der ePost Scanning Service. Die App führt dich jetzt durch die Bestellung.
Das Briefgeheimnis gilt auch beim Scanning Service
Die ePost-App wurde nach den höchsten IT- und Datensicherheits-Standards entwickelt. So können wir dir zu 100% versichern, dass deine Post von keinem anderen Menschen gesehen, gelesen oder ausgewertet werden kann.
Du willst einen Brief doch im Original?
Auch das ist kein Problem. In deiner ePost-App kannst du jeden Brief innerhalb von 25 Tagen per Klick zu dir nach Hause bestellen. Wenn die Frist abgelaufen ist, entsorgen wir deine Briefe automatisch und sicher für dich.
Häufig gestellte Fragen
Der Service läuft auf Monatsbasis oder Jahresbasis und wird im voraus, jeweils zu Beginn des Monats oder des Jahres, in Rechnung gestellt. Alternativ ist auch die Zahlung mit einer hinterlegten Kreditkarte möglich (Visa oder Mastercard).
Ja. Es können mehrere Adressen im Profil ergänzt werden. Es müssen Adressen in der Schweiz sein. Wie bei der Erstadresse wird auch hier ein Verifizierungscode per Papierpost an diese Adresse versendet. Erst wenn dieser Code im Profil eingegeben wird, ist auch diese Adresse registriert und kann auf Wunsch auch Teil des Scanning Service Abos sein.
Auch dieser wird an das Scanning-Center geleitet, dort geöffnet, gescannt und dir digital in die ePost-App zugestellt. Mit dem Akzeptieren der «Scanning Service» AGB’s erteilt der Nutzer dem Scanning-Center die Vollmacht eingeschriebene Sendungen entgegenzunehmen und zu öffnen. Die Sendung gilt dann als zugestellt. Wie bei anderen digitalen Briefen, kannst du dir das Originaldokument innerhalb von 25 Tagen zusenden lassen.
Du hast noch weitere Fragen?
Wir helfen dir gerne weiter.