Ein digitales Postfach
für alles Relevante
Briefe von vielen weiteren Absendern digital und zentral in der ePost-App empfangen.
Alle Dokumente
an einem sicheren Ort
Briefpost auf Wunsch
digital empfangen
Welche Vorteile bietet die ePost-App?
Mit der ePost-App wird Ihr ePost-BE-Postfach zum digitalen Briefkasten für Ihre gesamte digitale Kommunikation - vom Kanton Bern wie auch von vielen weiteren Absendern.

Empfangen
Digitale und physische Briefe auf dem Smartphone empfangen

Bezahlen
Bankkonten verknüpfen und Rechnungen mit einem Klick bezahlen

Signieren
Verträge einfach unterzeichnen und direkt retournieren

Ablegen
Dokumente sicher aufbewahren und überall darauf zugreifen
So einfach geht's.
Die Einrichtung der ePost-App ist denkbar einfach. In nur wenigen Schritten werden die digitalen Briefe des Kantons Bern zukünftig in der ePost-App zugestellt.

ePost-App kostenlos installieren
Die ePost-App können Sie kostenlos im App Store (iOS) und GooglePlay Store (Android) herunterladen

E-Mail-Adresse eingeben
Wichtig: Die E-Mail-Adresse bei der Registration für ePost muss mit Ihrem BE-Login übereinstimmen.

Mit SwissID anmelden
Erstellen Sie gegebenenfalls eine neue SwissID, falls unter dieser E-Mail-Adresse noch keine besteht.

ePost-BE in der ePost-App nutzen
Ab sofort erhalten Sie sowohl Briefe wie auch Rechnungen vom Kanton Bern auch in der ePost-App.
Was gilt es zu beachten?
ePost-BE und Digitaler Briefkasten: Einfach vereint
Nach der Erweiterung sind ePost-BE-Postfach und Digitaler Briefkasten in der ePost-App identisch. Alle Änderungen wie Löschen, Bearbeiten oder Verschieben werden automatisch an beiden Orten übernommen.
Wichtig: Briefe, die in der ePost-App abgelegt oder verschoben werden, sind im ePost-BE-Postfach nicht mehr sichtbar, da die Ablagefunktion dort aktuell nicht verfügbar ist. Nutzen Sie deshalb nach der Erweiterung den Digitalen Briefkasten direkt in der ePost-App für eine optimale Übersicht und Organisation.
ePost-BE in bestehendem ePost-Account nutzen
Nutzen Sie bereits einen ePost-Account, der eine andere E-Mail-Adresse als Ihr BE-Login verwendet? In diesem Fall müssen Sie Ihren Account löschen und mit der BE-Login-Adresse neu erstellen. Daten können vorab exportiert und im neuen Account wieder importiert werden.
Falls Ihre BE-Login-E-Mail-Adresse jedoch mit Ihrer ePost-App-Adresse übereinstimmt, empfangen Sie Ihre digitalen Briefe des Kantons Bern automatisch in der App – ohne weiteren Aufwand.
Erweiterung zur ePost-App rückgängig machen
Möchten Sie die Erweiterung Ihres ePost-BE-Postfachs zur ePost-App rückgängig machen? Löschen Sie dazu Ihren ePost-Account. Beachten Sie, dass alle Daten vorab gelöscht werden müssen. Daten können vorab exportiert und lokal gespeichert werden.
Wichtig: Gelöschte ePost-BE-Daten werden auch aus Ihrem ePost-BE-Postfach entfernt. Löschen Sie diese nur, wenn sie nicht mehr benötigt werden oder sie diese lokal gespeichert haben.
An wen wende ich mich, wenn ich noch Fragen habe?
Für Fragen zu ePost-BE wenden Sie sich an den Publikumssupport des Kantons Bern:
+41 31 636 99 99
Für Fragen zur ePost-App oder zur Registrierung, ist der ePost-Support direkt innerhalb der App oder über das Support-Formular erreichbar.