Gemeinde Binningen: Kundenfreundliches Bürgerportal
Dank ePost empfängt die Gemeinde ihre gesamte Post digital. Das beschleunigt und vereinfacht unzählige Prozesse
Die Gemeinde Binningen will ihren Bürgerinnen und Bürgern einen noch besseren Service bieten. Deshalb baut sie zusammen mit dem Kanton Basel Landschaft und der Post ein neues, kundenzentriertes Webportal auf. Ein zentraler Baustein für mehr digitale Dienstleistungen ist das Ablösen des physischen Posteingangs mit einer digitalen Lösung. Denn das Abholen, Sortieren, Verteilen und Bearbeiten der Papierdokumente verschlingt viel Zeit und verlangsamt alle Prozesse.
Seit Frühling 2024 nutzt die Gemeindeverwaltung Binningen deshalb ePost. Mit dieser Dienstleistung kann sie mehrere Vorteile auf einmal realisieren:
Schnell
Effizient
Sicher
«Dank ePost konnten wir alle Fragen bezüglich Sicherheit, Vertraulichkeit und Datenschutz auf einen Schlag lösen»
Christian Häfelfinger
Leiter Gemeindeverwaltung
Digitales Kundenportal
Die Gemeinde Binningen will den Einwohnerinnen und Einwohner den besten Service bieten. Deshalb baut sie zusammen mit dem Kanton Basel Landschaft und der Post von 2023 bis 2025 ein neues kundenzentriertes Webportal aus. Für effiziente Abläufe arbeitet die Gemeinde mit ePost zusammen - mehr dazu im Video →
Schnellere Prozesse
Der zentrale, digitale Posteingang löst das manuelle Abholen, Öffnen, Sortieren und Verteilen der physischen Post ab. Statt auf das «Postwägeli» zu warten, können alle Mitarbeitenden sofort bei Arbeitsbeginn auf ihre Post zugreifen. Das bringt grosse Vorteile für viele Ressorts:
Einwohnerdienste
Gesuche und Anliegen können schneller und einfacher beantwortet werden.
Sozialdienst
Die Dossiers können vollständig digital geführt werden, mit abgestuften Zugangsberechtigungen.
Bauabteilung
Papierunterlagen zu Baubewilligungen müssen nicht mehr von Hand eingescannt werden.
Digitalisierung nach Schweizer Art
Die Gemeinde Binningen arbeitet immer digitaler. Ihre Bürgerinnen und Bürger haben jedoch nach wie vor die Wahl, auf welchem Kanal sie ihre eigene Post senden oder erhalten. Wer es analog mag, schickt seine Korrespondenz auf Papier an die Gemeinde und erhält auch Papier zurück.
Bevorzugt jemand digitale Lösungen, kann er oder sie die Gemeinde via Mail, PDF oder andere Formate beliefern. Und auch beim Empfangen der Antworten ist die Wahl völlig individuell. Wer nichts unternimmt, erhält weiterhin Papierpost. Wer hingegen die ePost-App installiert, erhält die Antworten der Gemeinde direkt auf sein Mobilgerät.
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Das Wichtigste auf einer Seite
Auf unsem Factsheet zur Gemeinde Binningen finden Sie alles Wichtige zusammengefasst – eine ideale Grundlage für Ihr eigenes Projekt.
Weitere ePost Lösungen
ePost bietet nicht nur für Gemeinden eine smarte Lösung,
sondern auch für Privatpersonen und KMUs.
ePost für Privatpersonen
ePost, der digitale Briefkasten. Empfangen Sie Ihre Post direkt auf Ihrem Smartphone und bezahlen Sie Rechnungen direkt aus der App.
ePost für KMU
Digitalisieren Sie mit der ePost Kommunikationsplattform Ihre gesamte Kommunikation: Versenden und Empfangen.