Es ist wieder so weit: Die Steuererklärung steht vor der Tür und sorgt in vielen KMU für einen erhöhten Stresspegel. Doch mit der richtigen Vorbereitung und Organisation hast du keinen Grund zur Sorge. Hier sind einige Tipps, wie du deine Steuerunterlagen einfach und effektiv organisieren kannst.
Die Vorbereitung
Bevor du mit dem Ausfüllen der Steuererklärung für deine GmbH oder AG beginnst, ist eine effektive Vorbereitung entscheidend. Nach der Durchführung der Generalversammlung, in der die Jahresrechnung verabschiedet und die Gewinnverteilung beschlossen wird, solltest du sicherstellen, dass du alle benötigten Dokumente griffbereit hast.
Hier ist eine Liste der notwendigen Unterlagen:
Die Steuererklärung
Wenn du alle Unterlagen beisammenhast, kann es mit der Steuererklärung losgehen. Die Steuererklärung für deine AG oder GmbH selbst auszufüllen, ist keine Hexerei, vorausgesetzt, du hast die Buchhaltung sauber geführt und deinen Jahresabschluss gemacht. Zudem erhältst du eine Wegleitung mit deinen Steuerunterlagen, die alles Schritt für Schritt erklärt. Es lohnt sich, diese gründlich durchzugehen, auch wenn du die Steuererklärung nicht zum ersten Mal machst. Sollte es in deinem Unternehmen zu Änderungen in steuerrelevanten Themen gekommen sein, wäre es jedoch ratsam, eine Treuhänderin oder einen Treuhänder beizuziehen.
Was du von den Steuern abziehen kannst
Zu wissen, was du von deinem steuerbaren Gewinn abziehen kannst, ist ein wichtiger Aspekt der Steuererklärung: