Push-Nachrichten sind eine bequeme Möglichkeit, wichtige Informationen aus der ePost App direkt auf dein Smartphone zu erhalten. Doch was tun, wenn sie plötzlich ausbleiben? Es gibt verschiedene Gründe, warum Push-Benachrichtigungen nicht ankommen:
1. In-App-Einstellungen: Vielleicht hast du Push-Nachrichten in der ePost-App deaktiviert. Um das zu prüfen, gehe wie folgt vor:
- Öffne die ePost-App und gehe auf «Mein Profil».
- Klicke anschliessend auf «Einstellungen».
- Prüfe, ob deine Push-Benachrichtigungen eingeschalten sind.
- Falls sie angeschaltet sind, deaktiviere den Schalter – warte einige Sekunden – und aktiviere ihn anschliessend noch einmal. Schliesse die App und starte sie anschliessend noch einmal neu. Dies löst eine erneute Registrierung des Gerätes beim Push-Service aus.
2. Push Nachrichten Geräteeinstellungen: Sowohl bei Android als auch iOS kannst du für jede App festlegen, ob sie dich über neue Ereignisse benachrichtigen darf. Vielleicht hast du dort die Berechtigung für die ePost-App deaktiviert.
Für Android:
- Öffne die Geräteeinstellungen.
- Tippe anschliessend auf «Apps».
- Tippe die ePost-App an.
- Gehe nun zu «Benachrichtigungen».
- Tippe nun auf «Benachrichtigungen anzeigen an».
Für iOS:
- Öffne die Geräteeinstellungen.
- Tippe anschliessend auf «Mitteilungen».
- Tippe bei Mitteilungsstil auf die ePost-App.
- Lege hier fest, dass ePost dir Push-Nachrichten senden darf.
3. Standby / Hintergrunddaten: Sowohl iPhones als auch Android-Smartphones bieten Möglichkeiten, Hintergrundaktualisierung ein und auszuschalten. Das kann zu Problemen mit Push-Nachrichten führen.
Android: Android bietet die Funktion «Akkuverbrauch optimieren», die Apps in den Standby-Modus versetzt, um Akkuleistung zu sparen. Dadurch werden Hintergrundfunktionen, wie das Anzeigen neuer Push-Nachrichten, eingeschränkt. Um neue Nachrichten zu erhalten, musst du die App dann immer wieder manuell öffnen.
Du kannst aber für die ePost-App auch eine Ausnahme festlegen, sodass sie nie in Standby versetzt wird.
- Öffne die Geräteeinstellungen.
- Tippe anschliessend auf «Apps».
- Tippe die ePost-App an.
- Tippe dort auf «Akku».
- Verschiebe den Punkt auf «Nicht eingeschränkt».
iOS: Auf iPhones haben die Option, die Hintergrundaktualisierung auszuschalten, um Akkuleistung zu sparen. Wenn sie deaktiviert ist, überprüft die ePost-App nur beim Öffnen, ob neue Nachrichten vorhanden sind. Damit die ePost-App dir immer Push-Benachrichtigungen schicken darf, gehe wie folgt vor:
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- Öffne die Geräteeinstellungen.
- Tippe anschliessend auf «Allgemein».
- Tippe auf «Hintergrundaktualisierung».
- Setze den Schiebregler bei der ePost-App auf aus.
Neben den genannten Möglichkeiten kann es auch sein, dass deine Internetverbindung instabil ist oder dass du den Nicht-Stören-Modus eingeschaltet hast. Falls du in diesem Artikel keine Lösung für dein Push-Nachrichten-Problem gefunden hast, kontaktiere uns gerne unter Support